Kathrin Schwiedeps
Dipl. Sprachheilpädagogin

Kathrin Schwiedeps ist seit März 2020 Teil des logopädischen Teams der Praxis Embach. Von 2002 bis 2007 studierte sie in Köln Sprachheilpädagogik auf Diplom.
Nach erfolgreichem Studienabschluss arbeitete sie über fünf Jahre in einer neurologischen Rehabilitationsklinik in Bonn, zeitweise in leitender Funktion. Hier erwarb sie umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen der interdisziplinären Zusammenarbeit und der verschiedenen logopädischen Störungsgebiete.

Kathrin Schwiedeps arbeitete mit Menschen in den Phasen der Früh-Rehabilitation bis hin zu Menschen mit Zielsetzung der beruflichen Wiedereingliederung.
2012 führte sie eine berufliche Veränderung in die Neurologie der Uniklinik Köln. In der stationären Akutversorgung erweiterte sie ihr Fachwissen und arbeitete im interdisziplinären Team mit Ärzten, Neuropsychologen und Therapeuten anderer Berufsgruppen eng zusammen. Neben der Versorgung der Früh-Rehabilitation war sie dort in den Bereichen der Stroke-Unit (Schlaganfall- Station), den Normalstationen und der Intensivstation tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit war die logopädische Therapie innerhalb der Parkinson- Komplexbehandlung.
Die Behandlung von Menschen mit neurologisch bedingten Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen lag ihr immer schon besonders am Herzen und prägt bis heute ihre berufliche Tätigkeit. Nach vielen Jahren im stationären Bereich fühlt sie sich in der ambulanten Therapie sehr wohl und arbeitet gerne in der Praxis vor Ort, auf Hausbesuchen und in Pflegeeinrichtungen.
Kathrin Schwiedeps lebt mit ihrer Familie in Köln.

Besondere Fertigkeiten:

Langjährige Erfahrung in den Bereichen:
Sprachstörungen nach Schlaganfall/ bei Demenz
Neurologische Schluck- und Sprechstörungen
Trachealkanülen- Management
Facio-orale-Trakt-Therapie (F.O.T.T)
Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilitation (PNF)
Manuelle Schlucktherapie 1