Winfried Embach, Logopäde

Winfried Embach leitet seit Gründung 2011 die logopädische Fachpraxis Embach.
Nach einem Studium der Textiltechnik und mehrjähriger Tätigkeit als Textil- Ingenieur absolvierte er eine Ausbildung zum Logopäden am Universitätsklinikum Aachen.
Zunächst arbeitete er in einer allgemeinen logopädischen Praxis. Parallel absolvierte er eine 2- jährige Weiterbildung in personenzentrierter Gesprächsführung. Anschließend wechselte er mehrere Jahre an die neurologische Klinik der Uniklinik Köln, und befasste sich intensiv mit den Störungsbildern neurologischer Erkrankungen.

Seine Tätigkeit umfasste die Versorgung der neurologischen Intensivstation, der Schlaganfallstation (Stroke- Unit) bis hin zur Frühreha- Station (Phase B).2011 gründete er die logopädische Fachpraxis Embach mit dem Ziel, vor allem Menschen mit neurologischen Erkrankungen, sowie Tumorerkrankten und Stimmpatienten ambulant zu versorgen.
Der Tätigkeitsschwerpunkt von Winfried Embach liegt in der Behandlung der Sprach-, Sprech-, Stimm- und vor allem der Schluckstörungen des erwachsenen Menschen.
Er ist Fachtherapeut für Dysphagie und arbeitet mit seinen Patienten vielfach im Überschneidungsbereich von Logopädie und Physiotherapie.Winfried Embach therapiert mit „Herz und Verstand“ und radelt leidenschaftlich gerne zu seinen Patienten im Hausbesuch.

Besondere Fertigkeiten:
Fachtherapeut Dysphagie für Erwachsene
Zertifizierter Therapeut für manuelle Schlucktherapie
LSVT-Therapeut
Diverse Fortbildungen zum Thema Dysphagie und Trachealkanülenmanagement
Personenzentrierter Berater
Dozent

Mitglied im Bundesverband Schädel-Hirnpatienten in Not e.V. Deutsche Wachkoma Gesellschaft

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Dysphagie (DGD)
Mitglied im Kölner Parkinson-Netzwerk / Uni Klinik Köln